start     |     galerie     |     einhüllen und umhüllen     |     schauen und sitzen     |     persönliches
 
idee     |     stempelmotive     |     stoffe     |     zur person      |     links     |     impressum
   
 

Die ausgefüllte, geschlossene Form steht für meine Grunderfahrung mit diesem Motiv: dass ich lange suche, mit allen Versuchen scheitere und mir kein Zugang gelingt. Bisher ist es deshalb immer das erste Motiv auf meinen Drucken.

Interessant finde ich, dass durch das Drucken als Technik diese Form ganz selten vollständig gefüllt, dicht oder undurchlässig ist. Meistens deckt die Farbe den Stoff nicht ganz ab und es enstehen Ahnungen, Durchlässigkeiten, Schimmer…

 
       
 
Der äußere Rahmen, die Begrenzung der Form ist immer noch klar und deutlich. Ein Bogen, ein Türbogen, ein Tor zeichnet sich ab, sagt: hier kann es durchgehen, hier ist ein offener Bogen. Vielleicht öffnet sich hier ja noch mehr. Gleichzeitig schützt die Begrenzung vor einem zu schnellen zu viel.  
       
 

Immer noch gibt das Rechteck, etwas breiter als hoch, bodenständiger als sich himmelwärts streckend, den Rahmen. Doch jetzt ist das Tor offen, ein Zugang ist da, ein Durchgang ist möglich, von hier nach dort und von dort nach hier. Durchlässig und begehbar.

 
       

Die offenste Form, ohne Rahmen, nur Tor, Durchgang und Begrenzung in der Form gleichermaßen.

Vor diesen Möglichkeiten erschrecke ich manchmal und drucke den Stempel selten ganz allein. Eher kombiniere ich ihn mit den anderen Stempeln.

 
 
 
Rita Thoma    |    Hohenackerstraße 44   |    73660 Urbach   |    Fon   07181 9936678   |    mail@sterbetuecher.de